Wie groß ist eigentlich ein Rotorblatt einer Windkraftanlage? So groß wie ein Pkw? Lkw? Etwa ein ganzes Haus?
Die Antwort:
Die Größe der Rotorblätter bei Windkraftanlagen: 30m Durchmesser ist winzig, 60-80 wohl eher normal, große Anlagen haben einen Durchmesser bis zu 130m!
s. http://de.wikipedia.org/wiki/
Da wäre zum Beispiel die Enercon E-112 (hier in Egeln). Davon gibt's aber nur 9 in Deutschland. Wird (wie der Name schon sagt) von Enercon produziert und hat tatsächlich einen Rotordurchmesser von (nein, nicht wie der Name schon sagt, aber fast) 114 Metern!!!! Und es soll sogar ein Modell E-126 mit 127m geben! In der Tat laut Wikipedia sogar 3 von den Monstern.
Aber auch die üblichen Anlagen, die man aus der Eifel oder von sonstwo kennt sind erstaunlich groß: z.B. hier in der Hocheifel 60m, andere Anlagen auch über 70m. Enercon hat über 4000 solcher Anlagen ausgeliefert, wobei die Turmhöhe bis zu 113m beträgt.
Zum Vergleich: Das HRZ dürfte ungefähr die Größe eines Rotorblatts haben. (7 Etagen a großzügigen 5 Metern) Nein, nicht der Monsteranlage! Der Posttower ist 162,5 Meter hoch und damit nur etwas größer als die Gesamthöhe einer Windkraftanlage.
Wen's noch interessiert: die Blattspitzengeschwindigkeit einer solchen Anlage beträgt bis zu 80 m/s = 288 km/h.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen